Alt Kantonsrat Markus Grütter Aktuelles Standpunkte Person Fotos Kontakt Links Suche Haftungsausschlüsse Neues Datenschutzgesetz Keine Cookies Impressum

Hochwasserschutz

Medienmitteilung Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekt als PDF

UMBAWIKO: Ja zum Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekt Aare, Olten – Aarau
Solothurn, 25. Januar 2013 – Die kantonsrätliche Umwelt-, Bau- und Wirtschaftskommission stimmte einem Verpflichtungskredit für das Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekt Aare, Olten – Aarau über insgesamt 27,5 Millionen Franken zu.
Unter der Leitung ihres Präsidenten Markus Grütter (FDP.Die Liberalen, Biberist) folgte die UMBAWIKO dem Antrag des Regierungsrates und stimmte dem Verpflichtungskredit für den Hochwasserschutz einstimmig zu. Die grossen Hochwasserereignisse in den Jahren 1999, 2005 und 2007 haben eindrücklich gezeigt, dass die Siedlungsgebiete im Niederamt gegen Hochwasser der Aare ungenügend geschützt sind. Das soll sich mit dem vom Regierungsrat vorgelegten Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekt ändern. Neben den vorgesehenen Hochwasserschutzmassnahmen sollen gleichzeitig die Gewässerlebensräume aufgewertet und der Erholungswert der Flusslandschaft gesteigert werden. Die vorgezogenen Hochwasserschutzdämme sind nicht Bestandteil dieser Projektierung, wurden jedoch konzeptionell darauf abgestimmt.
Die Bruttoinvestitionen für das Projekt betragen insgesamt 27,5 Millionen Franken. Der Bund wird sich zwischen 38% und 41 % oder zirka 10,45 Mio. Franken an den Kosten beteiligen. Die definitive Festsetzung des Bundesbeitrags erfolgt erst nach Beschluss des kantonalen Erschliessungs- und Gestaltungsplans. Die betroffenen Gemeinden beteiligen sich mit 10% oder 2,75 Mio. Franken an diesen Hochwasserschutzmassnahmen. Die Ausgaben für den Kanton von netto rund 14,3 Millionen Franken unterliegen der obligatorischen Volksabstimmung. Über die Vorlage wird die Bevölkerung noch in diesem Jahr abstimmen können.
Im Weitern befasste sich die Kommission mit der Gesamtüberprüfung des kantonalen Richtplans und nahm davon Kenntnis.
Weitere Auskünfte erteilt:
Markus Grütter, Präsident UMBAWIKO, Natel 079631 50 27, G 032 681 53 53